· 

Ferienmaßnahmen der Braunschweiger Kinder- und Jugendverbände für die Sommerferien

Auch für diesen Sommer haben die Braunschweiger Kinder- und Jugendverbände wieder Ferienangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene organisiert. Sie sind online abrufbar unter www.bs4u.net/de/ferienkalender. Aufgrund der Corona-Pandemie ist es den Verbänden derzeit jedoch leider nicht möglich, die Ferienfreizeiten wie gewohnt anzubieten. Die meisten finden daher „nur" innerhalb Braunschweigs oder in der näheren Umgebung ohne Übernachtungen statt, da erst Ende Juni von der Niedersächsischen Landesregierung bekannt gegeben wurde, dass Ferienfreizeiten mit Übernachtung mit kleiner Gruppengröße wieder erlaubt sind. Für die meisten Veranstalter viel zu spät, um noch entsprechende Angebote auf die Beine zu stellen.

Die Kinder- und Jugendverbände hatten jedoch bereits zu Beginn der Corona-Pandemie schnell und weitsichtig reagiert und damit begonnen, ihre Angebote der aktuellen Situation anzupassen und sogar kurzfristig ganz neue konzipiert, da es ihnen wichtig ist, dass junge Menschen (gerade in Anbetracht der aktuellen Situation) die Möglichkeit haben, an entsprechenden Maßnahmen teilzunehmen.


Bedauerlicherweise gibt es jedoch auch für Maßnahmen ohne Übernachtungen immer noch eine behördlich vorgeschriebene Begrenzung der Gruppengröße auf derzeit zehn Personen inklusive Betreuer*innen (Stand 09.07.2020). Trotz aller Bemühungen wird es daher vermutlich nicht möglich sein, für alle Interessierten ein Platz zur Verfügung zu stellen. Wir bitten diesbezüglich um Verständnis.

Jugendring Braunschweig e.V.