
#StandWithUkraine: Wir fordern die sofortige Beendigung aller kriegerischen Aktivitäten in der Ukraine! Unsere Solidarität geht an allen Menschen in der Ukraine, die unter dem Konflikt leiden und deren Leben jetzt bedroht ist – wir stehen auch an der Seite der Kriegsgegner*innen in Russland die zu Tausenden in den letzten Tagen für ihren Mut und Engagement verhaftet wurden!
Direkt in unserer Nachbarschaft herrscht ein Angriffskrieg. Russlands Präsident Putin hat einen Krieg gegen die Ukraine gestartet, überschreitet ihre Grenzen und verletzt in dramatischer Weise das Völkerrecht.
Wir fordern die russische Regierung auf, sofort alle Angriffe einzustellen, sich aus der Ukraine zurückzuziehen und deren territoriale Integrität wieder herzustellen. Wir fordern beide Seiten auf, ernsthafte Verhandlungen auf Augenhöhe durchzuführen - nachhaltiger Frieden ist mit Waffengewalt nicht zu schaffen!
Wir sind solidarisch mit den Menschen in der Ukraine, die unter dem Konflikt leiden und deren Leben jetzt bedroht ist. Und wir setzen uns dafür ein, dass die Grenzen Europas offenbleiben, wir Flüchtende unabhängig ihrer Staatszugehörigkeit aus der Ukraine aufnehmen und sie herzlich willkommen heißen. In den letzten Tagen wurden mehrere Tausend Menschen in Russland verhaftet, weil sie mutig auf die Straße gegangen sind und gegen Putins Krieg demonstriert haben – auch ihnen gilt unsere volle Solidarität!
Unsere Ideale und Visionen lassen sich nur in und durch eine vielfältige und tolerante
Gesellschaft, die nationale Grenzen und Sichtweisen überwunden hat, verwirklichen. Daher sind Völkerverständigung und Toleranz unsere elementaren Grundsätze.
Daher kann die Lösung nur heißen: Nie wieder Krieg!