Staatssekretärin Christine Arbogast besucht die Ortsjugendleitung

Dr. Christine Arbogast zu Gast bei der NFJ Braunschweig

Dr. Christine Arbogast, Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, besuchte am Montag die Naturfreundejugend Braunschweig auf Einladung der Ortsjugendleitung im NFJ Jugendcafe in der Braunschweiger Innenstadt.

Dr. Christine Arbogast, Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, besuchte am Montag die Naturfreundejugend Braunschweig auf Einladung der Ortsjugendleitung im NFJ Jugendcafe in der Braunschweiger Innenstadt. Die frisch gewählten Ortsjugendleiter*innen, Jette Sommermeyer und Daniel Krause, präsentierten das aktive Vereinsleben, das von Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbstbestimmt gestaltet wird. Der Fokus liegt darauf, dass junge Menschen aus eigener Motivation voneinander lernen und befähigt werden, Freizeiten und Workshops selbst zu gestalten.

Die Naturfreundejugend bietet Angebote für Alle und ermöglicht durch solidarisches Handeln Aktivitäten wie Segeln, die vielen sonst nicht zugänglich wären. Die Jugendlichen werden ermutigt, Neues auszuprobieren und Verantwortung zu übernehmen. Im Zuge des Austauschs wurde auch die Novellierung des Jugendförderungsgesetzes diskutiert.

Frau Arbogast zeigte sich beeindruckt von den Aktivitäten der Naturfreundejugend und betonte das Interesse an einer verstärkten Förderung demokratisch organisierter Jugendverbände in der Zukunft. Ein Beispiel hierfür ist die von der Naturfreundejugend organisierte und günstige Segelfreizeit im Sommer oder die Jugendweihe, welche von ehemaligen Jugendweiheteilnehmer*innen nun überwiegend durchgeführt und betreut wird.

Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.