Unterstützung für das B58

Wir kooperieren seit mehreren Jahren eng mit dem Jugendzentrum B58. Als Naturfreundejugend haben wir dort Siebdruckseminare und Schulungen für Ehrenamtliche durchgeführt. Das B58, das bereits seit vielen Jahren besteht, hat jedoch erheblichen Sanierungsbedarf.
Seit 2020 liegen Pläne für einen Neubau vor, um das Jugendzentrum barrierefrei zu gestalten und die Anforderungen an Lärmschutz und Brandschutz zu erfüllen. Leider gibt es bisher keine Anzeichen dafür, wann der Neubau beginnen wird und wie lange das B58 noch existieren kann. Die finanzielle Situation der Stadt Braunschweig ist angespannt, und auch im Bereich Soziales und Jugend müssen Einsparungen vorgenommen werden. Auch hier wartet das B58 auf Zusagen, der Stadt wie es mit dem Jugendzentrum weitergeht, ob Angebote und Bereiche gekürzt oder ganz gestrichen werden.

Wir unterstützen die Forderungen:

Das Jugendkulturzentrum B58 muss unbedingt erhalten bleiben.
Es ist ein Neubau für den Veranstaltungssaal erforderlich.
Die Proberäume und Kreativbereiche müssen erhalten bleiben.
Ein barrierefreies Gebäude ist dringend notwendig.
Verbesserungen im Brand- und Lärmschutz sind erforderlich.
Braunschweig benötigt eine attraktivere und zeitgemäßere Location, um junge Menschen für Kultur zu begeistern.

Es ist wichtig, unkommerzielle Räume zu erhalten, in denen Jugendliche und junge Menschen sich selbstbestimmt ausprobieren können und fernab von Leistungsdruck ehrenamtlich Kultur, Zusammenleben und ein demokratisches Miteinander praktizieren können.

Unterschreibt die Petition
www.change.org/p/erhalt-und-neubau-des-jugendkulturzentrums-b58-jetzt

Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.