Wir bieten dir die Ausbildung vom Opti-Grundschein bis zum Sportküstenschifferschein an. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das gilt natürlich auch für das Segeln. Wir bieten dir die Ausbildung vom Opti-Grundschein bis zum Sportküstenschifferschein an.

Informationen

Zu jeder Ausbildung kannst du dir das passende PDF downloaden. Dort findest du alle Informationen, Preise, Termine etc.


SBF-Binnen

Der Sportbootführerschein Binnen berechtigt Wasserfahrzeuge unter Segel und Motor auf Binnengewässern zu führen. 

Website_Segeln_sbf_see

SBF-SEE

Der Sportbootführerschein See erlaubt das Führen von Sportbooten im Seebereich. Er ist vorgeschrieben für Boote mit Motor und mehr als 15 PS. Damit ihr diese Boote fahren dürft, bilden wir euch natürlich gerne umfangreich aus. 

SKS

Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist ein freiwilliger Segelschein, der aber für das Segeln im Küstenbereich (bis 12 Seemeilen von der Küste) empfohlen wird.

Bei gewerblicher Nutzung eines Sportbootes im Küstenbereich ist der SKS vorgeschrieben.

Um die nötigen Seemeilen für den SKS zu absolvieren, bieten wir in den Sommerferien 23 einen Meilen/Ausbildungstörn an. Im Winter 23/24 findet dann die theoretische Ausbildung statt. Im Sommer 2024 gibt es dann den Ausbildungstörn mit integrierter praktischer Prüfung. Für die Törns und der theoretischen Ausbildung wird es separate Ausschreibungen geben. Bitte gib uns eine Rückmeldung, wenn du Interesse an der SKS Ausbildung hast.

Anmeldung und Fragen

Naturfreundejugend Braunschweig

Goslarsche Straße 99

38118 Braunschweig

Tel.: 0531 890018

Fax: 0531 890019

oder per eMail: segelschein(at)nfj-bs.de

Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.