Climate Challenger Schulung Teil 2

Als Climate Challenger führst du Workshops an Schulen durch, in denen Schüler*innen ihre eigene Climate Challenge durchlaufen. Dabei setzen sie sich mit ihrem ökologischen Fußabdruck auseinander, erkennen die Grenzen individueller Verhaltensänderungen und entwickeln eigene Ideen, wie sie sich gemeinsam für strukturelle Veränderungen einsetzen können. So lernen sie den Handabdruck als Ergänzung zum Fußabdruck kennen und erfahren, wie sie selbst wirksam werden können.
In zwei Workshops lernst du alles, was du brauchst, um Climate-Challenge-Workshops selbstständig durchzuführen und Schüler*innen bei ihren eigenen Ideen und Projekten zu begleiten. Du lernst das Konzept und die verschiedenen Workshopphasen kennen, probierst Methoden selbst aus und setzt dich mit Fußabdruck, Handabdruck und den gesellschaftlichen Strukturen auseinander, die wirksamen Klimaschutz erschweren. Außerdem lernst du die Materialien kennen und erfährst, was es bedeutet, als Referent*in für uns aktiv zu werden.
Du hast Lust, dein Wissen weiterzugeben, mit jungen Menschen zu arbeiten und gemeinsam mit ihnen Wege zu mehr Klimaschutz zu entwickeln? Dann freuen wir uns auf dich!
Vorwissen ist nicht erforderlich.
| Datum: | 05.10.2026 15:00 bis 19:00 |
| Reiseziel: | NFJ Jugendcafé, Werder 3A, 38100 Braunschweig |
| Veranstalter: | Naturfreundejugend Bezirk Braunschweig |
| Anmerkungen: | Dies ist eine zweiteilige Schulung die am 29.09. und 05.10.2026 stattfindet. |
Tags: terminebs
Ja, ich möchte teilnehmen
Bitte schickt mir die Anmeldeunterlagen! Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden